Pfarrhaus (Eberzstraße 18, Isny im Allgäu) 

Kurzbeschreibung: Pfarrhaus
Ortsbezüge:
Baujahr/Gründung: [17.Jh.]
Beschreibung: Ehemaliges evangelisches Pfarrhaus, jetzt Kindergarten. Dreigeschossiger Massivbau mit Satteldach. 17. Jahrhundert.
Kreis Ravensburg, Stadt Isny, Eberzstraße 18, ehem. Pfarrhaus, später Sitz der Kirchenpflege
Innenbegehung am 30.01.1996


Hinter der Eingangstür, an der Rückseite eines kleinen Flurs, befindet sich der Abgang in den Keller. Die Treppe ist dort angewendelt (Betonstufentreppe) und führt hauptsächlich in östlicher Richtung, an der nördlichen Hauswand entlang, hinab. Am Ende dieser Treppe erreicht man einen kurzen tonnengewölbten Gang, der schließlich zu einem tonnengewölbten Keller führt, dessen Gewölbescheitel in Nord-Süd-Richtung verläuft. Parallel dazu verläuft ein zweiter (kurzer) tonnengewölbter Keller. (Backsteingewölbe, Fußboden gestampft). In diesem Keller befindet sich an der Nordwand eine angespitzte Lichtnische. Im äußerst nördlichen Teil der Westwand öffnet sich ein ca. 1,50 m hoher Durchgang zum ehem. Abgang (heute vermauert). Hier führte wahrscheinlich einmal eine Treppe auf die Straße hinaus in Richtung Süden. Nach Norden ist dem Haus ein Neubau angefügt. In der Wohnung des 1. OG befinden sich in den massiven Außenwänden jeweils segmentbogenförmige Nischen mit hochrechteckigen Fenstern. In den Fensternischen befindet sich jeweils ein Täfer bis in Sohlbankhöhe. Die Außenwände des Hauses bestehen bis zur Oberkante des ersten Obergeschosses aus Bruchstein- oder Wackenmauerwerk, von dan an aufwärts wurde Backsteinmauerwerk verwendet. (Auskunft der uns durch das Haus führenden Verwalterin).
Der südöstliche Eckraum des zweiten Obergeschosses ist eine Stube mit Über-Eck-Befensterung (Zwei Fenster nach Süden, ein Fenster nach Osten). In der Stube ist eine aufwendige Kassettendecke erhalten; außerdem befinden sich dort zwei Türen mit alten Türblättern und -rahmen. (Blätter und Rahmen sind in Einlegearbeit ausgeführt (Spuren jedenfalls zu erkennen; ähnliches gilt für die Decke).
Westgiebel ist massiv aus Backstein gemauert. Dachstuhl liegend verzapft und mit Holznägeln gesichert. Große, andreaskreuzartige Windverbände. Hinter dem Ostgiebel liegt im Dachbereich eine alte ausgebaute Kammer.
Zusammenfassend muß gesagt werden, daß in dem ursprünglich sehr großzügig aufgeteilten Haus einzelne neue Wände eingezogen sind.
Objekttyp: Sonstige Denkmale

Adresse Eberzstraße 18, Isny im Allgäu
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)