Frau in Tracht 

Datierung :
  • 1900-1940 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Heinrich Martin [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie / Personendarstellung
Weitere Angaben zum Werk: Glas [Material], Negativ [Technik], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 18.0 cm, Breite: 13.0 cm
Kurzbeschreibung:

Eine Frau in Tracht steht in einem Zimmer vor einer Wand, die mit einer Leinwand verhängt ist und stützt ihre linke Hand auf einen Brettstuhl. Auch der Dielenboden ist mit einem weißen Laken oder Papier ausgelegt. Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Raum um das Atelier des Tennenbronner Fotografen Heinrich Martin.

Die Gemeinde teilte sich in Evangelisch Tennenbronn und Katholisch Tennenbronn. In Tennenbronn wurde die Sankt Georgener Tracht (evangelisch) und die Tracht des oberen Schiltachtals (katholisch) getragen.

Tennenbronn ist heute ein Stadtteil von Schramberg im Landkreis Rottweil in Baden-Württemberg. Bis zum 30. April 2006 bildete der Ort eine eigenständige Gemeinde; die Eingliederung nach Schramberg wurde Anfang 2006 per Bürgerentscheid beschlossen.

Heinrich Martin (*1871-1953), geb. 1871 in Sankt Georgen im Schwarzwald, unterhielt in Evangelisch Tennenbronn im Haus Obergfell in der Hauptstraße gegenüber der Metzgerei Kienzler ein Friseur- und Fotogeschäft. Hier entstanden viele seiner Porträt- und Familienaufnahmen. Er reiste aber auch in die umliegenden Ortschaften und auf die Schwarzwaldhöfe und fotografierte Einzelpersonen, Ehepaare oder ganze Hochzeitsgesellschaften vor Ort - in den Bauernstuben, vor dem Haus, beim Brautzug oder vor der Gastwirtschaft.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2019/2-58 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/69E150C4F00540A6A25514F1643C6ACD

Schlagwörter: Tracht, Atelieraufnahme, Brauch, Brettstuhl, Bildnis
Suche
Average (0 Votes)